Die Emsteker Bürgerstiftung möchte in Zukunft die besonderen Talente und das außergewöhnliche soziale Engagement von Kindern, Jugendlichen und Jugendgruppen in der gesamten Gemeinde unterstützen, fördern und einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Aus diesem Grund hat die Stiftung einen Kinder- und Jugendförderpreis ins Leben gerufen, der noch in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben werden soll.

„Die Emsteker Bürgerstiftung möchte erstmals einen Kinder- und Jugendförderpreis an besonders talentierte oder engagierte Heranwachsende aus der Gemeinde ins Leben rufen. Dafür brauchen wir aber die Unterstützung der Öffentlichkeit. Wer ein besonders talentiertes Kind, einen begabten Jugendlichen oder auch eine Jugendgruppe kennt, deren Leistungen besonders gefördert und unterstützt werden sollten, kann sich an die Bürgerstiftung wenden und diese Personen nominieren“, erklärte Bernhard Twenhövel, Vorsitzender der Bürgerstiftung. Der Vorsitzende betonte, dass sämtliche  Angaben vom Stiftungs-Vorstand streng vertraulich behandelt würden.

Durch die Verleihung des Preises “Jugendförderpreis der Bürgerstiftung Gemeinde Emstek“ sollen die Jugendlichen eine finanzielle und ideelle Anerkennung für ihre besonderen Leistungen im künstlerischen, musischen oder sozialen Bereich erhalten. Die oft großartigen Leistungen der Jugendlichen würden häufig von der breiten Öffentlichkeit nur wenig beachtet und daher wolle die Bürgerstiftung diesen Talenten einmal eine ganz besondere Plattform bieten, machte Twenhövel deutlich.

Vorgeschlagen werden können Jugendgruppen, Kinder [oder] Jugendliche bis 20 Jahre, die seit mindestens zwei Jahren in der Gemeinde Emstek wohnen bzw. hier aktiv sind. Die drei ausgewählten Talente können sich über eine Auszeichnung sowie eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500, 300 oder 200 Euro freuen. Die Preisvergabe findet im Oktober in einem feierlichen Rahmen im Rathaus Emstek statt. Bei Rückfragen sind der Geschäftsführer Reiner kl. Holthaus (04473 / 94 84 23) oder die Vorstandsmitglieder gerne behilflich. Einsendeschluss für Vorschläge ist der 31.07.2014.