Die „Bürgerstiftung Gemeinde Emstek“ lädt am Sonntag, 23. Juni 2013, zum zweiten Bürgerfrühstück in den Saal Backhaus, Lange Straße 11, ein. Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war, hoffen die Organisatoren in diesem Jahr auf eine noch größere Besucherresonanz. „Wir möchten auch in diesem Jahr wieder herzlich zu einem gemeinsamen Frühstück in entspannter Atmosphäre im Kreise von Familie, Nachbarn und Freunden einladen. Zugleich werden mit dem Kauf der Eintrittskarte die vielfältigen Aktivitäten der Stiftung unterstützt, denn der Eintrittspreis enthält neben den Kosten für das reichhaltige Frühstück auch eine Spende für die sozialen Aktionen der Bürgerstiftung“, betont der Vorsitzende Bernhard Twenhövel. Er machte deutlich, dass ohne die großzügige Unterstützung der Emsteker Bürger die ehrenamtliche Arbeit der Stiftung nicht möglich sei.

Das Bürgerfrühstück beginnt am Sonntagvormittag um 10.30 Uhr mit einem Sektempfang. Anschließend wartet auf die Gäste ein üppiges Frühstücksbuffet mit zahlreichen kulinarischen Leckereien. Neben verschiedenen Brötchen, Broten sowie heißen und kalten Getränken haben die Gäste die Qual der Wahl zwischen verschieden Fischvariationen wie Lachs, Forelle oder Krabbenplatte. Aber auch die üppig belegten Aufschnitt- und Käseplatten lassen wohl kaum einen Wunsch offen. Das obligatorische Frühstücksei wird gekocht, als Rührei oder Spiegelei frisch aus der Pfanne serviert. Aber auch Anti-Pasti, Müsli, frisches Obst, Quark und Joghurt sowie verschiedene Marmeladensorten stehen zur Auswahl. Wer es gerne etwas deftiger mag, findet hier frische Nürnberger Rostbratwürstchen, Bacon und noch vieles mehr.

Für beste musikalische Unterhaltung wird der Emsteker Gospelchor, die „St. Margaretha Singers“, unter der Leitung von Kathrin Südbeck sorgen.

Mit dem Erlös sollen, wie schon im vergangenen Jahr, vor allem Emsteker Kinder und Jugendliche sowie Familien in besonderen Notlagen schnell und unbürokratisch unterstützt werden.

Karten sind ab sofort im Rathaus, bei allen Banken, bei Backhaus sowie bei den Vorstands- und Stiftungsratsmitgliedern zu erwerben. Erwachsene zahlen 25 Euro, Kinder von sieben bis 12 Jahren zahlen 10 Euro und Kinder unter sieben Jahren zahlen keinen Eintritt. (Text Sigrid Lünnemann)

Foto oben © kab-vision - Fotolia.com