Hoheging – (sl) Tief tauchten die Besucher des diesjährigen Benefizessens der Emsteker Bürgerstiftung am Samstagabend im Hotel Restaurant Waldesruh in Hoheging in die Welt der Mythen und Märchen ein. Dr. Heinrich Dickerhoff, Pädagogischer Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld (KAS), nahm die 120 Gäste mit in die Welt des mystischen Königs Artus und seiner legendären Ritter der Tafelrunde. Mucksmäuschen still war es, als Dr. Dickerhoff die mittelalterliche Geschichte um Edelmut und ritterliche Tugenden vortrug. Ulrike Kehrer, Musik-Dozentin an der KAS, begleitete die märchenhaften Erzählungen mit einer gelungenen Auswahl an stimmungsvollen Musikstücken am Klavier. Neben den Märchenerzählungen konnten die Besucher im festlich geschmückten Saal ein leckeres Vier-Gänge-Menü genießen, das speziell für diesen Abend zusammengestellt worden war.
Am Neujahrstag stört ein grüner Ritter die Feier der Tafelrunde am Hofe von König Artus und fordert die Ritter auf, ihren Mut bei einem „Spiel“ zu zeigen. Um die Ehre des Königs zu retten, erklärt sich Gawain, der Neffe und jüngste Ritter des Königs, bereit, die Prüfung auf sich zu nehmen. So wird er in einen makaberen Wettstreit um Leben und Tod verwickelt. Nachdem Gawain mehrfach seine Ehre und seinen Edelmut unter Beweis gestellt hat, wird er am Ende mit der Hand der schönen Lady Ragnell belohnt.
Bernhard Twenhövel, Vorsitzender der Bürgerstiftung zeigte sich hoch erfreut, dass das zweite Benefizessen der Bürgerstiftung auf so großes Besucherinteresse gestoßen sei und alle 120 Karten verkauft worden seien. Er bedankte sich bei den anwesenden Gästen für die Unterstützung der Bürgerstiftung und machte noch einmal deutlich, dass der Einnahmeüberschuss von ca. 2.700 Euro komplett der sozialen und kulturellen Arbeit der Bürgerstiftung zu Gute käme. Sein besonderer Dank galt Dr. Heinrich Dickerhoff und Ulrike Kehrer, die für den guten Zweck auf ein Honorar für den Abend verzichtet hätten. Twenhövel stellte den Gästen auch ein neues Projekt der Stiftung vor. Sie möchte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Emstek eine Plattform für alle kulturell interessierten Bürger der Gemeinde ins Leben rufen. Außerdem sei es geplant, Preise an künstlerisch besonders begabte Emsteker zu verleihen. Dazu soll in naher Zukunft ein Informations- und Gesprächsabend stattfinden, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen seien, so Twenhövel. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.