Die Bürgerstiftung Gemeinde Emstek wurde vom Bundesverband Deutscher Stiftungen zum 1. Oktober 2013 mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet.

Das Gütesiegel wird jährlich gemäß der von den Bürgerstiftungen in ihrem Arbeitskreis gemeinschaftlich formulierten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ verliehen. Zurzeit tragen 259 Stiftungen bundesweit diese Auszeichnung. „Wie freuen uns sehr über die Verleihung dieses Gütesiegels. Es ist auf der einen Seite für uns selbst eine Bestätigung für die bisher geleistete Arbeit und auf der anderen Seite zeigt es den Emsteker Bürgern, dass das in uns gesetzte Vertrauen gerechtfertigt ist“, betonte der Vorsitzende der Bürgerstiftung Bernhard Twenhövel.

Vor der Verleihung musste der Vorstand der Bürgerstiftung einer unabhängigen Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexperten

detailliert Auskunft über ihre bisherigen Aktivitäten geben. Unteranderem wurden Tätigkeitsberichte, Bilanzen und Presseberichte aus den vergangenen Jahren vorgelegt. Des Weiteren musste die Bürgerstiftung die Einhaltung von 10 Qualitätsmerkmalen nachweisen, bei denen besonderer Wert auf Gemeinnützigkeit, politische, konfessionelle und wirtschaftliche Unabhängigkeit sowie Transparenz und bürgerliches Engagement gelegt wurde.

Und das nächste große Event steht bereits vor der Tür. Die Bürgerstiftung lädt am 9. November 2013 zum märchenhaften Benefiz-Essen im Hotel Restaurant Waldesruh in Hoheging ein. Während die Gäste ein exklusives Vier-Gänge-Menü genießen, entführt Dr. Heinrich Dickerhoff die Anwesenden mit seinen Erzählungen in die Welt der Märchen, Sagen und Mythen. Karten gibt es bei der Gemeinde Emstek Tel.: 0 44 73 / 94 84-23 für 49 Euro.