Emstek - Die Bürgerstiftung Gemeinde Emstek kann sich über eine Spendensumme in Höhe von 2.000 Euro freuen. Das Geld stammt aus einem Hilfsfond von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der EWE-Gesellschaften, die dafür jeden Monat freiwillig auf die Auszahlung der Cent-Beträge ihres Netto-Gehaltes verzichtet haben. Das auf diese Weise angesparte Geld wird in regelmäßigen Abständen an soziale Einrichtungen gespendet, die von den Mitarbeitern vorgeschlagen werden. Auf Anregung des Emstekers Jens Scheper, EWE-Betriebsratsmitglied Cloppenburg/Emsland, wurde auch die örtliche Bürgerstiftung bedacht und gemeinsam mit Carsten Hahn, Vorsitzender des EWE-Gesamtbetriebsrats, überreichte er den symbolischen Scheck an den Vorsitzenden Hubertus Aumann und seinen Stellvertreter Bernhard Twenhövel.

Hubertus Aumann dankte den zahlreichen Spendern und betonte, dass das Geld zielgerichtet für soziale Projekte sowie die breitgefächerte Förderung von Bildung und Kultur innerhalb der Gemeinde Emstek verwendet werde und erinnerte an verschiedene Projekte wie der Jugendförderpreis, die Generationenbrücke, Buchprojekte an den örtlichen Schulen und die Wunschkugelaktion, die entweder von der Bürgerstiftung durchgeführt oder finanziell unterstützt werden.

Text / Foto: Sigrid Lünnemann