Mit großen Augen standen die Kinder des Franziskus-Kindergartens vor dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum im Foyer des Emsteker Rathauses.

Sie kamen allerdings nicht, um Geschenke abzuholen, sondern sie brachten ein hübsch verpacktes Präsent für ein Kind aus der Gemeinde vorbei. Die 25 Kinder der Froschgruppe und ihre beiden Erzieherinnen Yvonne Schlömer und Birgit Pigge haben sich in diesem Jahr an der Wunschkugel-Aktion der Emsteker Bürgerstiftung beteiligt. Vor einiger Zeit hatten sie sich eine der 65 Wunschkugeln ausgesucht. Darauf stand der Wunsch eines Vierjährigen, der sich ein Flugzeug und eine rote Jacke wünscht. Diesen Weihnachtswunsch haben die Kinder mit ihrem eigenen Ersparten nun erfüllt. „Die Kinder waren von Anfang an begeistert und freuen sich, dass sie einem anderen Kind etwas schenken können. Uns war es wichtig, dass das Geschenk wirklich von den Kindern kommt. So haben wir 19,46 Euro zusammenbekommen und den Restbetrag haben wir aus unserer Gruppenkasse dazugetan“, erklärte Yvonne Schlömer.

Schon zum vierten Mal hat die Bürgerstiftung Emstek die Wunschkugel-Aktion durchgeführt und alle 65 Wünsche mit einem maximalen Wert von 25 Euro konnten in diesem Jahr erfüllt werden. Die Bürgerstiftung möchte dadurch Emsteker Kindern bis zum 14. Lebensjahr, deren Eltern es zu Weihnachten nicht so leichtfällt, die Herzenswünsche ihrer Kinder zu erfüllen, eine Freude bereiten. „Die Resonanz ist auch in diesem Jahr wieder sehr groß. Viele Firmen, Vereine und auch Privatpersonen machen jedes Jahr mit und möchten einem Kind eine Freude bereiten. Denn nicht alle Familien in Emstek können ihren Kindern die oft nur kleinen Herzenswünsche erfüllen“, so Hubertus Aumann, Vorsitzender der Bürgerstiftung und dankte allen Spendern – und ganz besonders den Kindergartenkindern der Froschgruppe - für ihre Unterstützung.

Text / Foto: Sigrid Lünnemann